Betreute Bachelorarbeiten

Bachelorarbeiten 2016
Jessica Woods: Dreidimensionale Charaktere in Animationsfilmen - anthropomorphische Züge in der Darstellung von Tieren und Gegenständen
Michael Käsdorf: 3D-Rekonstruktion historischer Architektur. Verwendung im Kontext virtueller Kulturguterhaltung und Wissensvermittlung
Laura Redeker: Digitales Storytelling. Formen und Wirkungen narrativer Berichterstattungen im Online-Journalismus
Annika Mittelmeier: Book App. Die Chancen und Risiken dieses Mediums bezogen auf die intellektuelle Entwicklung des Grundschulkindes
Svenja Dittrich: Die Verwendung und Wirkung von Farbe in Graphical und Tangible User Interfaces
Teresa Biersack: Essbare Kunst – multisensorisches Wahrnehmen und Ästhetik.

Bachelorarbeiten 2015
Ronja Brettschneider: Marken-Relaunch. Visuelle Optimierung bestehender Markenpotenziale
Anja Bürger: Tangible User Interfaces. Die Überbrückung der Kluft zwischen digitalen Daten und dem Benutzer
Simone Damm: Interaktive öffentliche Displays als Werbemedium. Interaktionsformen und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Werbung.
Nelson Heinemann: „Die Generierung von Fashion Subcultures in Online Medien und deren wechselseitige Appropriation der Modeindustrie“.
Astrid Kraniger: Augmented Reality Art im öffentlichen Raum
Julia Kuisl: Anwendungsbereiche von Virtual Reality in der Kriminaltechnik.
Judith Steigemann: Papierkunst im digitalen Zeitalter. Ein analoges Material setzt sich durch.
Lisa Walter: Ausstellungskonzeption 2.0 - Neue Medien zur Vermittlung bildender Kunst. Augmented und Virtual Reality im musealen Kontext

Bachelorarbeiten 2014
Tomi Stevenson: Magie und Film. Die Charakteristik magischer Momente im Film
Julia Bjalik: Webdesign. Einfluss der Usability auf den Gestaltungsprozess
Patrick Hoch: Virtual Reality und Anwendungsbereiche – VR in der Medizin mit Schwerpunkt auf therapeutische Behandlung
Beat Rossmy: Wearable Devices zur musikalischen Interaktion. Konzeption und Umsetzung eines kollaborativen wearable Interfaces
Paul Wollny: Konstanten des Interface Designs. Die Rolle von Fenstern, Dialogfeldern, Button und Menüs in aktuellen Betriebssystemen
Carla Schorr: Augmented Reality in der Kunst. Anwendungsbereiche in der Kunst und im Museum
Anna Otradnova: Interaktive/partizipative Ansätze in der Kunst und deren psychologische Wirkungsweisen
Juliana Wegner: Der Körper als Leinwand. Künstlerische-Ästhetische Auseinandersetzung mit der Tätowierung.
Eva-Maria Scheer: Retro-Akzente und Ihre Psychologische Betrachtung. Auswirkungen auf Popkulturelle Strömungen

Bachelorarbeiten 2013
Franziska Tachtler: Generieren und Manipulieren von Bildern in interaktiven Medienkunstwerken
Eva-Maria Stutz: Computer- und Videospiele: Ungeahntes Potential? – Qualitätsevaluation aus pädagogischem, psychologischem und künstlerisch-ästhetischem Blickwinkel
Armine Nersesyan: Künstlerische Aspekte im Industriedesign. Design als Kunst des 20. Jahrhunderts
Judith Unfried: Utopie – Kunst zwischen Hoffnung und Alptraum. Eine wissenschaftliche Untersuchung des Perspektivenwechsels
Rico Sperl: Klang als Medium der Kunst
David Canadas Link: Abstrakte und reale Erzählungen. Interpretationsspielraum bei Videokompositionen
Anna Herken: Crowdfunding für die künstlerische Idee
David Braune: Der Prozess des Game Designs unter Berücksichtigung zielgruppenspezifischer Aspekte
Annemarie Faupel:Tiefenpsychologische Maßnahmen zur Absatzförderung in der Werbung – Die Macht der Marke –

Bachelorarbeiten 2012
Anna Muntyan:Wie definieren sich Gestaltungsprinzipien und inwiefern unterscheiden sie sich in Print und Web?
Simone Lengewitz: Netzkunst - Gestalterische Möglichkeiten des Betrachters selbst zum Künstler zu werden
Kerstin Müller: Die Erzählstrategien des David Claerbout Seine filmischen Mittel am Beispiel der Videoarbeit ‚Riverside‘
Michaela Lipus: Das Interaktionspotential an Multitouch-Tables. Dargestellt an exemplarischen Anwendungen aus Musik, Medien & Design
Sebastian Launspach: Stilisierung versus Photorealismus. Ästhetik der Charakteranimation in 3D
Verena Hillgärtner: Interaction Design. Im Spannungsfeld von Design und Usability

Bachelorarbeiten 2011
Alexander Ullrich: Konsum, Obsession und Ideal als Sehnsüchte des Betrachters? David LaChapelles Stilmittel der Inszenierung
Julia Weiskönig: Schaufenster im Wandel. Das Schaufenster und dessen Rolle als künstlerisches Medium.
Julia von Ferber: Digitale Malerei und der Versuch zur Feststellung von Diebstahl und Urheberrechtsverletzungen mit Mitteln der digitalen Bildforensik
Nikolai Klassen: Realitätsveränderung als Auswirkung des Digital Imaging auf die künstlerische Fotografie. Beispiele von Thomas Ruff und Andreas Gursky
Philipp von Mauch: Netzkunst. Formen der Interaktivität
Yoon-Jin Park: Gegenseitige Einflüsse der Zeichnung und des Werbeplakats Die grafische und künstlerische Entwicklung der Kommunikationsträger

Bachelorarbeiten 2010
Anna Blumenkranz: Reale und virtuelle Räume. Interaktivität in raumbezogener Kunst.
Jana Baaske: Schmuckkunst – Spiegel und Ausdruck der jeweiligen Gesellschaft. Untersucht an Beispielen des Jugendstils und des beginnenden 21. Jahrhunderts
Leni Lijsje Wesselman: Zum Bildbegriff bei Jenny Holzer über den Dialog formaler und inhaltlicher Wirkungsebenen
Matylda Wojciechowska: Interface in der Kunst- eine Schnittstelle zwischen Welten
Michaela Czech: Analyse von 3D-Computeranimationen unter Berücksichtigung historischer und künstlerischer Aspekte

Überblick Bachelorarbeiten Kunst und Multimedia.

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