Supervised Bachelor Projects

Anna Blumenkranz: Reale und virtuelle Räume. Interaktivität in raumbezogener Kunst. (“Real and virtual spaces. Interactivity in space-related art.”)

Jana Baaske: Schmuckkunst – Spiegel und Ausdruck der jeweiligen Gesellschaft. Untersucht an Beispielen des Jugendstils und des beginnenden 21. Jahrhunderts. (“Jewelry art – Mirror and expression of society. Investigated using examples from art nouveau and from the beginning of the 21st century.”)

Leni Lijsje Wesselman: Zum Bildbegriff bei Jenny Holzer über den Dialog formaler und inhaltlicher Wirkungsebenen. (“Jenny Holzer’s concept of the image. On the dialog of levels of effect in form and content.”)

Matylda Wojciechowska: Interface in der Kunst- eine Schnittstelle zwischen Welten. (“Interfaces in art – gateways between worlds.”)

Michaela Czech: Analyse von 3D-Computeranimationen unter Berücksichtigung historischer und künstlerischer Aspekte. (“Analysis of 3D computer animation with regard to historical and artistic aspects.”)

Julia Weiskönig: Schaufenster im Wandel. Das Schaufenster und dessen Rolle als künstlerisches Medium. (“Changing shop windows. Shop windows and their role as an artistic medium.”)

Alexander Ullrich: Konsum, Obsession und Ideal als Sehnsüchte des Betrachters? David LaChapelles Stilmittel der Inszenierung. (“Consumption, obsession, and ideal as the desires of the observer? David LaChapelle’s stylistic staging devices”)

Julia von Ferber: Digitale Malerei und der Versuch zur Feststellung von Diebstahl und Urheberrechtsverletzungen mit Mitteln der digitalen Bildforensik. (“Digital painting and the attempt to identify theft and copyright infringements by means of digital image forensics”)

Nikolai Klassen: Realitätsveränderung als Auswirkung des Digital Imaging auf die künstlerische Fotografie. Beispiele von Thomas Ruff und Andreas Gursky. (“Changes to reality as an effect of digital imaging on artistic photography. Examples from Thomas Ruff and Andreas Gursky”)

Philipp von Mauch: Netzkunst. Formen der Interaktivität. (“Internet art. Forms of interactivity”)

Yoon-Jin Park: Gegenseitige Einflüsse der Zeichnung und des Werbeplakats. (“The influences of drawing and advertisements on each other”)

Anna Muntyan: Wie definieren sich Gestaltungsprinzipien und inwiefern unterscheiden sie sich in Print und Web? Skizzieren von grundlegenden Prinzipien in der Gestaltung von Layouts und die Unterschiede ihrer Realisierung im Print und Web an den Beispielen von Publikumszeitschriften „Gala“, „InStyle“, „Focus“ und Kundenmagazinen „Bogner“, Turn On“ sowie ihrer Webseiten. (“How are principles of design defined and how do they differ in print and on the web? An outline of the basic principles of layout design and the differences in execution in print and on the web using the examples of the popular magazines ‘Gala’, ‘InStyle’, and ‘Focus’ and the customer magazines ‘Bogner’, and ‘Turn On’ and their websites”)

Kerstin Müller: Die Erzählstrategien des David Claerbout. Seine filmischen Mittel am Beispiel der Videoarbeit ‚Riverside‘. (“The narrative strategies of David Claerbout. His filmic methods using the example of the video installation ‘Riverside’”)

Michaela Lipus: Das Interaktionspotential an Multitouch-Tables. Dargestellt an exemplarischen Anwendungen aus Musik, Medien & Design. (“The interactive potential of multitouch tables. Illustrated using examples of applications from music, media & design”)

Sebastian Launspach: Stilisierung versus Photorealismus. Ästhetik der Charakteranimation in 3D. (“Stylization versus photorealism. The aesthetics of character animation in 3D”)

Simone Lengewitz: Netzkunst - Gestalterische Möglichkeiten des Betrachters selbst zum Künstler zu werden. (“Internet art – Creative options for the observer himself to become the artist”)

Verena Hillgärtner: Interaction Design. Im Spannungsfeld von Design und Usability. (“Interaction design. Between the conflicting fields of design and usability”)

Franziska Tachtler: Generieren und Manipulieren von Bildern in interaktiven Medienkunstwerken (“Generation and manipulation of images in interactive media artworks”)

Eva-Maria Stutz: Computer- und Videospiele: Ungeahntes Potential? – Qualitätsevaluation aus pädagogischem, psychologischem und künstlerisch-ästhetischem Blickwinkel (“Computer and video games: Undreamed-of potential? – A qualitative evaluation from an educational, psychological and aesthetic perspective”)

Armine Nersesyan: Künstlerische Aspekte im Industriedesign. Design als Kunst des 20. Jahrhunderts (“Artistic aspects in industrial design. Design as 20th-century art”)

Judith Unfried: Utopie – Kunst zwischen Hoffnung und Alptraum. Eine wissenschaftliche Untersuchung des Perspektivenwechsels (“Utopia – Art between hope and nightmare. An academic investigation of the change of perspective”)

Rico Sperl: Klang als Medium der Kunst (“Sound as an artistic medium”)

David Canadas Link: Abstrakte und reale Erzählungen. Interpretationsspielraum bei Videokompositionen (“Abstract and real narratives. Room for interpretation in video compositions”)

Anna Herken: Crowdfunding für die künstlerische Idee (“Crowdfunding for artistic ideas”)

David Braune: Der Prozess des Game Designs unter Berücksichtigung zielgruppenspezifischer Aspekte (“The process of game design with regard to target group-specific aspects”)

Annemarie Faupel: Tiefenpsychologische Maßnahmen zur Absatzförderung in der Werbung – Die Macht der Marke – (“Measures based on depth psychology for sales promotion in advertising – The power of the brand”)

Overview of the “Fine Arts and Multimedia“ degree projects.

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